Dienstag, 26. November 2013

Giftiges Spielzeug? Was liegt denn so unter dem Weihnachtsbaum?

Wenn es schon chemisch riecht sollte man eh vorsichtig sein.

Aber auch Billigspielzeug wie man es auf dem Jahrmarkt kriegt, gerade die bunten Bälle stinken schlimmst und sind höchstwahrscheinlich wahre Giftbomben, hier wird auch nicht so kontrolliert wie es sollte.

Oder der Fall der Crocs, bzw der gummierten Werkzeuggriffe die sich als höchst belastet herausstellten

Ein Wunder dass so viele Hunde krank werden?

-----------



Krebserregendes HUNDESPIELZEUG... (in Kinderhänden?)

Das ist wirklich unglaublich und zugleich erschreckend:
Im Nachbarland Österreich wurden aktuell 18 verschiedene Hundespielzeuge aus Plastik u. Gummi durch Verbraucherschützer auf gesundheitsgefährdende Stoffe untersucht.

Das Ergebnis war katastrophal: nicht ein Einziges war unbelastet und somit unbedenklich!

Die getesteten Artikel stammen von den Firmen Karlie (6), rogz (1), Fuss-Dog (4), Vitakraft (3), Trixie(2), Kong (1) und Hunter(1).
Es wurden sowohl polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Bisphenol A, Nonylphenole und sogar das im Kinderspielzeug verbotene (!!!) DEHP nachgewiesen.

Es gibt sowohl in Österreich als auch in Deutschland keine Grenzwerte für PAKs in Gebrauchsgegenständen (dazu zählt auch Hundespielzeug) - nur für Autoreifen... und der wurde z.B. im getesteten Moosgummiball der Firma Karlie um das 1000fache überschritten!

Echt erschreckend, oder?

Ebenfalls als besonders bedenklich bewerten die Verbraucherschützer die Tatsache, dass die getesteten Artikel meist kaum von Kinderspielzeug zu unterscheiden sind und dadurch schnell in Kinderhände gelangen könnten...

Denn eigentlich liegt doch in jedem Hundehaushalt so ein Ding rum, oder? Und wie oft kaut eine Fellnase auf so einem Teil rum, wenn es ihm/ihr Spaß macht? Ekliger Gedanke.

Originallink:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=683395225014045&set=a.557389487614620.123985.277383682281870&type=1&relevant_count=1&ref=nf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen